Freitag, 21. April 2006
1. Chemo am 16. Januar 2006
Soo, die erste Chemo ist am Montag gelaufen; hat alles in allem 4 Std. gedauert. Man bekommt ja erstmal Kochsalzlösung mit nem Medikament zum Blasenschutz, dann kommt was gegen Übelkeit, dann Cortison und dann geht es erst los mit einem der 3 Säcke der eigentlichen Chemo.

Alex war mit und wir haben gekreuzworträtselt und gelesen, uns unterhalten und im Rahmen meiner Studie musste ich noch jede Menge Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen und habe jetzt auch erfahren, in welchem Studienarm ich gelandet bin:
Ich bekomme die volle Dröhnung; erst 3mal FEC (16.Jan, 6. Feb, 27. Feb), und dann ab März Docetaxel und Gemcitabine (20.3. beides, 27.3. noch mal Gemcitabine einzeln, und das dann genauso am 10./17.4. und 1./8.5.). Danach dann zwei Jahre lang alle 3 Monate Zometa (das war das gegen Knochenmetastasen) und nochmal 3 Jahre lang im 6monats-Takt. Das wurde mir alles noch mal lamg und breit von der Studienbetreuerin erklärt, so dass die Zeit ganz gut rumging.
Ich bin dann gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte, bei einem Projekt mitzumachen, das eine andere Patientin ins Leben gerufen hat; sie hatte die Idee, an die Öffentlichkeit zu gehen, um das Thema Brustkrebs einem größerem Publikum nahezubringen und Frauen zur Vorsorge zu animieren (Mädels, diesen Monat schon getastet???).
Die Brigitte hat sich schon gemeldet und möchte eine Photoreihe mit 6 Patientinnen bringen, von jeder wird gezeigt, wie sie sich mit ihrem Krebs auseinander setzt; ganz unterschiedliche Altersgruppen und Herangehensweisen. Ich werde da wohl mitmachen, wird voraussichtlich im März passieren; ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Nach der Chemo sind wir nach Hause gefahren; ich war ein bisschen müde (kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht so sonderlich gut geschlafen hatte in der Nacht) und hab mich erstmal hingelegt. Um 18 Uhr bin ich wieder aufgestanden, mir war ein bisschen unwohl, und ich hab mich dann im Laufe des Abends 2mal übergeben müssen. Als ich die diensthabende Ärztin anrief um zu fragen, welche meiner Antibrechmittel ich wohl nehmen könne, sagte sie allerdings, dass das sehr verwunderlich sei, wenn das jetzt schon von der Chemo komme, vermutlich sei das eher psychosomatisch, weil ich die ganze Zeit darauf warte, dass was passiert. Nachdem ich dann wusste, das mir eigentlich gar nicht übel sein KANN, war mir dann auch nicht mehr übel. Also wohl doch nur Psycho!
Seitdem muß ich sagen- toi,toi,toi- merke ich gar nichts, wobei ich auch bis einschließlich übermorgen noch Antibrechmittel und Cortison bekomme, so dass falls noch was kommt, es dann wohl kommt, sobald ich die Pillen nicht mehr nehme.
Am Dienstag Nachmittag war ich dann sogar auf ner Karnevalssitzung mit ein paar Kolleginnen; war sehr nett, bin allerdings auch nicht so lange geblieben (3 std), da ich um 18 Uhr wieder Medikamente nehmen musste und Alex das auch gar nicht geheuer war, dass ich durch die Gegend ziehe!

Die Narbe von meinem Port macht mir seit gestern zu schaffen, sie ist ganz hart geworden und krampft, so dass ich mal wieder zur Apotheke marschiert bin und 35 € für ne Salbe ausgegeben habe- nicht nur, dass ich nix mehr verdiene, weil Spesen und Schichtzulage wegfallen und ab demnächst auch nur noch Krankengeld kommt (an alle: Krankentagegeldversicherung abschließen!), auch die Ausgaben erhöhen sich permanent, weil alles was gesund ist und hilft selber bezahlt werden muß! Zum Kotzen!
Aber ich will mich nicht beklagen, schließlich geht’s mir ja gut und das ist wohl das wichtigste!
Gestern war ich Perückengucken- ich glaube aber fast, dass ich das ganz sein lasse, da die meisten einfach fürchterlich aussehen. Am Hinterkopf geht es ja meistens noch aber obendrauf ist immer alles so tuffig, Lady Diana- mäßig. Ich werde ein paar Bilder zur allgemeinen Erheiterung schicken, sobald wir die von Alex Handy auf den PC bekommen haben.
Das war es erstmal wieder; ich melde mich, sobald es was zu melden gibt bzw. sobald es Photos gibt!

... comment