Freitag, 21. April 2006
Erster Infobrief vom 16. Dezember 2005
Ihr Lieben!

Einige von Euch wissen es schon, für andere kommt es aus heiterem Himmel: Ich habe Brustkrebs.

Manch einer mag finden, daß es ziemlich exhibitionistisch ist, das so öffentlich in einem Rundbrief kundzutun, aber Ihr alle kennt entweder den Deutzer, den Wilhelmshavener oder den Lufthansa- Klatsch, und um bereits jetzt kursierenden Gerüchten ihre Brisanz zu nehmen, halte ich es für sinnvoll, so viele wie möglich aus erster Hand zu informieren! Damit es gar nicht erst auf die "ich erzähls ner Freundin, die beim Bäcker und abends in der Kneipe bin ich schon fast tot"- Tour läuft.

Wer denkt "Das ist etwas mehr Information, als ich mir gewünscht hätte", möge mir kurz bescheid geben, dann nehme ich diejenigen natürlich sofort aus dem Verteiler.
Wer jemanden weiß, der diesen Rundbrief nicht bekommt, ihn aber gern hätte: Emailadresse schicken, dann kommt derjenige natürlich in den Verteiler.

Soweit zum organisatorischen Teil.

Detailliertere Informationen zum Hergang der bisherigen Untersuchungen verschiebe ich auf die nächste Mail, damit diejenigen, denen das eine Spur zuviel Realität ist, noch die Gelegenheit haben, mir Bescheid zu sagen, denn ich will ja keinem den vorweihnachtlichen Appetit verderben! :o) Außerdem müßt ihr ja nicht weiterlesen!

Nur soviel: Der Tumor ist nach Voruntersuchungen für gutartig befunden worden (Mädels, sollte es je dazu kommen: Macht keine Stanzbiopsie an der Uniklinik Köln!), ich hatte aber ein Scheißgefühl, einen Knoten mit mir herumzutragen und der Spezialist, den ich glücklicherweise konsultiert habe (laßt Euch das vom Hausarzt nicht ausreden!), hat auch gesagt, der müsse trotzdem raus.
Habe mich also vergangenen Freitag unters Messer begeben und der Befund kam gestern: Mammacarzinom!

Ist natürlich scheiße, aber es gibt viele positive Aspekte:
-Es ging alles sehr schnell, deswegen war der Tumor sehr klein
-Der Tumor ist komplett raus! Das heißt, die Brust hat jetzt ne 2cm- Narbe und es muß nicht nochmal operiert werden! (d.h. sie bleibt ganz und dran!)
-Lymphknoten sind höchstwahrscheinlich nicht befallen!
-Ich passe mit meinem Profil in eine klinische Studie, die es mir ermöglicht, hervorragende Medikamente zu bekommen, die erwiesenermaßen bereits jetzt besser sind, als die zur Zeit übliche Standard- Chemo und eine bessere Betreuung sowie engmaschigere Nachuntersuchungen ermöglicht
-Ich habe einen hervorragenden Arzt, Dr. Rezai aus Düsseldorf, der eine Koriphäe auf seinem Gebiet ist und ein Spitzen- Ärzteteam um sich herum versammelt hat.
- Ich habe einen tollen Mann, der mich unterstützt, mir Halt gibt und nicht schreiend die Flucht ergreift
-ich habe Freunde und Familie, die für mich da sind und sich interessieren
-ich fühle mich prima!

Natürlich hab ich zwischendurch auch meine Einbrüche mit Selbstmitleid und heulendem Elend, aber das hält sich sehr in Grenzen!

Die nächsten Wochen werden Voruntersuchungen gemacht (Herz, Leber, Lunge, Knochen), dann bekomme ich nen Port (dazu nächstes Mal mehr) und im Januar geht dann die Chemo los. Alle 3 Wochen einen Tag, 6 Zyklen, (bzw. je nachdem in welchem Arm der Studie ich behandelt werde in der 2. Hälfte 2mal pro 3 Wochen)
dann werden evtl. nochmal die Lymphen operiert und bestrahlt und im Anschluß bekomme ich dann noch 2 oder 5 Jahre andere Medikamente zur Vorbeugung von Knochenmetastasen und je nach Hormonstatus noch ne Hormontherapie.

D.h. wohl, daß ich die nächsten 6-8 Monate wohl nicht fliegen darf (med. Dienst in FRA hab ich heute nicht erreicht, aber die Ärzte haben mir da wenig Hoffnung gemacht... ich werde mich zu Tode langweilen!). Und Kinder bekommen- abhängig vom Hormonstatus- für die nächsten2-5 Jahre auch nicht.

Soweit der Stand der Dinge; ich hoffe, ich hab Euch nicht überfordert, ich hoffe auf Euer Feedback und wünsch Euch nicht zuviel Streß in den letzten Tagen vor Weihnachten! Macht Euch schöne Feiertage und tastet zwischendurch mal Eure Brüste ab (bzw. Männer:die Eurer Frauen!)

Alles Liebe,

Annika

... comment

 
Ornella
ich bin tief beeindruckt von soviel souveränität und mut

... link  


... comment