Dienstag, 13. Dezember 2011
BRCA
Während meiner Schwangerschaft (ach ja, für alle, die hier vielleicht zufällig mitlesen, mich im wahren Leben aber nicht kennen: Ich bin gerade nochmal Mutter geworden) musste ich wegen zu früherWehen ein paar Tage in der Uniklinik verbringen. Da sprach mich dann eine Ärztin darauf an, ob ich mich mal habe auf BRCA 1+2 testen lassen (BRCA für Breast Cancer- das sind die bisher bekannten Hochrisikogene für Brustkrebs). Hatte ich noch nicht, da es bei mir in der Familie ja sonst keine Fälle Brust-und Eierstockkrebs gibt, habe ich aber trotzdem jetzt mal machen lassen.
Das Ergebnis des Gentests kommt erst so ca. in einem halben Jahr, aber ich hab schon mal eine statistische Errechnung meines Risikos, eben eines dieser gene zu haben aus Auswertung meines Stammbaums.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei mir bei 8,2%. Also eher unwahrscheinlich. Das ist doch mal ne gute Nachricht so kurz vor Weihnachten, wo sich gerade meine Diagnose zum 6ten Mal gejährt hat.

... link (2 Kommentare)   ... comment