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Mittwoch, 28. Juni 2006
Bestrahlung
annikaschueren, 17:56h
Wir gehen in die nächste Runde: Strahlentherapie!
Am Montag hatte ich im Strahleninstitut meinen Vorbesprechungstermin für die Strahlentherapie. Mir wurde erklärt, wie das alles abläuft und welche Risiken bestehen. Das Infoblatt, in dem die möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen stehen hat es in sich...Von Absterben von Knochengewebe (Nekrose) über Erhöhung des Risikos, eine Zweitgeschwulst zu bekommen oder Schädigung des Herzmuskels ist alles dabei. Aber laut Ärztin passiert das nur "gaaaanz selten" und sei eigentlich zu vernachlässigen. Aha!
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß zwischen dem Gespräch und dem nächsten Termin etwas Zeit vergeht, da das bei meiner "Glatzenfreundin" Manu so war, und daß ich die Zeit dann für einen Kurzurlaub nutzen kann. Ist aber nicht so; bei mir geht das alles jetzt ganz schnell:
Donnerstag, 29. hab ich CT-Termin, da wird quasi ein 3D-Modell von meinem Körper erstellt, um sehen zu können, wie bestrahlt werden muß, damit Lunge und Herz möglichst nichts abbekommen. Am Montag, den 3. Juli hab ich dann Probelauf- da wird die Brust angemalt um das Bestrahlungsfeld zu markieren und ein Testlauf gefahren ohne Strahlen. Und am Mittwoch, den 5. geht's dann richtig los. Ich bekomme 28 Bestrahlungen der ganzen Brust und 8 sogenannte "Boost"-Bestrahlungen nur auf die Stelle, wo der Tumor war.
Das ist ein Linearbeschleuniger. (Oder auch Teilchenbeschleuniger, wobei Martina mir gestern erzählte, daß sie bei dem Begriff immer an eine Wurfmaschine denken muß, die Berliner, Rosinenschnecken (im rheinland unter dem Begriff "Teilchen" zusammengefaßt)und ähnliches durch die Gegend schleudert...!)
Und so könnte das dann aussehen, wobei bei mir nicht von oben, sondern nur von der Seite bestrahlt wird.
Da im Institut nur Montag bis Freitag bestrahlt wird, dauert die ganze Sache 7 Wochen; wenn nichts dazwischenkommt (Feiertage, defektes Gerät etc.) bin ich also am 23. August durch damit. Ganz großartig- die 2 Monate, in denen hier mal schönes Wetter ist, darf ich weder in die Sonne, noch ins Wasser (ich warne schonmal vor: ich darf auf der linken Seite weder Seife noch Deo benutzen, also nähert Euch immer mit dem Wind!).
Dementsprechend ist der Urlaub auch gestrichen- wäre ja allerdings eh fast keine Zeit für gewesen. Breiti, ich fürchte, Du mußt noch ein Weilchen in Atlanta bleiben, damit wir unser Versprechen noch einlösen können!
Ich werde häufiger gefragt, wieso ich denn jetzt noch Bestrahlung bekomme, nachdem ich doch schon Chemo gehabt habe. Bei Brusterhaltender OP wird grundsätzlich IMMER bestrahlt (es sei denn, der Patient will nicht), da das Rezidiv-Risiko dadurch von ca. 20-25% auf unter 6% gesenkt werden kann.(Rezidiv: Erneutes Auftreten einer Krebsgeschwulst nach vorhergegangener, allem Anschein nach erfolgreicher, Behandlung (Primärtherapie). Das Rezidiv kann auf die Brust beschränkt sein (Lokalrezidiv; es kann die anliegenden Lymphknoten betreffen (lokoregionäres Rezidiv, aber auch fernab von der Brust an einer anderen Körperstelle gelegen sein. Im letzteren Falle spricht man von Metastasen.Siehe http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon/lexikon.php?buchstabe=r#alphabet).
Und hier für die, denen ich nicht ab und zu über den Weg laufe der aktuelle frisurenstand:
Beeindruckt?
Am Montag hatte ich im Strahleninstitut meinen Vorbesprechungstermin für die Strahlentherapie. Mir wurde erklärt, wie das alles abläuft und welche Risiken bestehen. Das Infoblatt, in dem die möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen stehen hat es in sich...Von Absterben von Knochengewebe (Nekrose) über Erhöhung des Risikos, eine Zweitgeschwulst zu bekommen oder Schädigung des Herzmuskels ist alles dabei. Aber laut Ärztin passiert das nur "gaaaanz selten" und sei eigentlich zu vernachlässigen. Aha!
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß zwischen dem Gespräch und dem nächsten Termin etwas Zeit vergeht, da das bei meiner "Glatzenfreundin" Manu so war, und daß ich die Zeit dann für einen Kurzurlaub nutzen kann. Ist aber nicht so; bei mir geht das alles jetzt ganz schnell:
Donnerstag, 29. hab ich CT-Termin, da wird quasi ein 3D-Modell von meinem Körper erstellt, um sehen zu können, wie bestrahlt werden muß, damit Lunge und Herz möglichst nichts abbekommen. Am Montag, den 3. Juli hab ich dann Probelauf- da wird die Brust angemalt um das Bestrahlungsfeld zu markieren und ein Testlauf gefahren ohne Strahlen. Und am Mittwoch, den 5. geht's dann richtig los. Ich bekomme 28 Bestrahlungen der ganzen Brust und 8 sogenannte "Boost"-Bestrahlungen nur auf die Stelle, wo der Tumor war.
Das ist ein Linearbeschleuniger. (Oder auch Teilchenbeschleuniger, wobei Martina mir gestern erzählte, daß sie bei dem Begriff immer an eine Wurfmaschine denken muß, die Berliner, Rosinenschnecken (im rheinland unter dem Begriff "Teilchen" zusammengefaßt)und ähnliches durch die Gegend schleudert...!)
Und so könnte das dann aussehen, wobei bei mir nicht von oben, sondern nur von der Seite bestrahlt wird.
Da im Institut nur Montag bis Freitag bestrahlt wird, dauert die ganze Sache 7 Wochen; wenn nichts dazwischenkommt (Feiertage, defektes Gerät etc.) bin ich also am 23. August durch damit. Ganz großartig- die 2 Monate, in denen hier mal schönes Wetter ist, darf ich weder in die Sonne, noch ins Wasser (ich warne schonmal vor: ich darf auf der linken Seite weder Seife noch Deo benutzen, also nähert Euch immer mit dem Wind!).
Dementsprechend ist der Urlaub auch gestrichen- wäre ja allerdings eh fast keine Zeit für gewesen. Breiti, ich fürchte, Du mußt noch ein Weilchen in Atlanta bleiben, damit wir unser Versprechen noch einlösen können!
Ich werde häufiger gefragt, wieso ich denn jetzt noch Bestrahlung bekomme, nachdem ich doch schon Chemo gehabt habe. Bei Brusterhaltender OP wird grundsätzlich IMMER bestrahlt (es sei denn, der Patient will nicht), da das Rezidiv-Risiko dadurch von ca. 20-25% auf unter 6% gesenkt werden kann.(Rezidiv: Erneutes Auftreten einer Krebsgeschwulst nach vorhergegangener, allem Anschein nach erfolgreicher, Behandlung (Primärtherapie). Das Rezidiv kann auf die Brust beschränkt sein (Lokalrezidiv; es kann die anliegenden Lymphknoten betreffen (lokoregionäres Rezidiv, aber auch fernab von der Brust an einer anderen Körperstelle gelegen sein. Im letzteren Falle spricht man von Metastasen.Siehe http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon/lexikon.php?buchstabe=r#alphabet).
Und hier für die, denen ich nicht ab und zu über den Weg laufe der aktuelle frisurenstand:
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